Hast du gewusst...
 

...wie du deinen PC schützen kannst?

Du solltest deinen PC unbedingt mit einem Virenscanner und einer Firewall schützen.
Ein PC ohne Firewall ist wie eine Haustür ohne Schloss! Eine Firewall kontrolliert ein- und ausgehende Datenpakete und überwacht, welche Programme und Anwendungen mit dem Internet in Verbindung stehen. Außerdem gibt es einen sehr guten Schutz gegen Dialer.

Mit AntiVir hast du einen guten Gratis-Schutz gegen Viren. Aber nicht vergessen, öfter mal ein Update zu machen. Die für private Nutzung kostenlose Antiviren-Software »AntiVir Personal Edition« besteht aus Scanner, Virenwächter und Scheduler. Für Win 98/98SE/NT 4/ME/2000/XP - Hier zum Downloaden: www.free-av.de

Mit Zone Alarm hast du eine sehr gute Gratis-Firewall. Du findest das Programm auf vielen CDs div. Computerzeitschriften oder auf dieser Seite: [ZONE LABS] Wenn du eine deutsche Anleitung zum Programm möchtest, dann kannst du sie dir [HIER] etwas weiter unten auf der Seite downloaden.

Dialer befinden sich übrigens nicht mehr nur auf Internet-Seiten von Erotik-Anbietern. Auf einer Seite, wo dir Handy-Logos versprochen werden, musstest du, um die tollen Logos anschauen zu können, angeblich ein kostenloses Zugangstool auf dem PC installieren. Die Abzocker lassen sich immer wieder neue Möglichkeiten einfallen. z.B. wurden Nutzer bestimmter Betriebssysteme durch irreführende Meldungen dazu verleitet, eine Seite mit Dialern aufzurufen.

Um solche Dialer wieder loszuwerden kannst du das Programm Ad Aware installieren (für den Privatanwender gratis). Hier ist ein Downloadlink bei PC-Welt

... dass es Programme gibt, die dich ausspionieren wollen?

Unter Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert/Scripts & Fenster musst du folgende Optionen deaktivieren: Netscape: EINE VERKNÜPFUNG IN NEUEM FENSTER ÖFFNEN in Mozilla: NICHT ANGEFORDERTE FENSTER ÖFFNEN

... dass der Media Player 7 schnüffelt?

Damit er das nicht mehr machen kann, gehst du im Menü über EXTRAS - OPTIONEN - Register PLAYER und deaktivierst die "Automatische Aktualisierung", die "Interneteinstellungen" und die Option "Player auf Medienseite starten".

...was du für deine Sicherheit noch tun kannst:

Outlook Express: Viel mehr Sicherheit bei HTML-Mails
Hast du den IE 6 mit Service Pack 1 installiert, dann kannst du in OE unter EXTRAS/OPTIONEN/LESEN die Klickbox vor "Alle Nachrichten als Nur-Text lesen" aktivieren. OE zeigt dir dann in den HTML-Mails nur den Text an. Eingebettete Scripts und Active-X-Controls können so nicht ausgeführt werden. Grafiken und weitere HTML-Seiten kann der IE nicht mehr ungefragt aus dem Internet anfordern.
Ganz wichtig, wenn du mit Outlook Express oder Outlook mailst: Die Darstellung (Anzeige der Erweiterung) der angehängten Dateien in den Mailprogrammen Outlook und Outlook Express hängt mit der Einstellung im Windows-Explorer zusammen. Damit du die Endungen der angehängten Dateien sehen kannst, entferne im Windows-Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Register Ansicht das Hakerl vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Außer bei PIF- und LNK-Dateien siehst du jetzt im Windows-Explorer und auch in den zwei Mailprogrammen die Erweiterungen. Erst jetzt kannst du wirklich sehen, was das für Dateien sind, die an den eMails angehängt sind.
(Beispiel: Wenn du bisher nur Hamster.DOC gesehen hast, siehst du jetzt vielleicht Hamster.DOC.PIF)
Um die Gefahr, der du durch HTML-Mails bei Outlook-Express ausgesetzt bist, zu verringern, solltest du unter EXTRAS/OPTIONEN/SICHERHEIT/SICHERHEITSZONE unbedingt "ZONE FÜR EINGESCHRÄNKTE SITES" aktiviert haben. Und vor "WARNUNG ANZEIGEN, WENN ANDERE ANWENDUNGEN VERSUCHEN ...." sollte ein Hakerl sein.
Im Internet-Explorer solltest du unter EXTRAS/INTERNETOPTIONEN/Register SICHERHEIT/INTERNET (Weltkugel) den Regler mindestens auf MITTEL stehen haben
Öffne niemals Attachments, die du per eMail von Leuten bekommst, die du nicht kennst. Aber auch bei eMails von Bekannten solltest du vorsichtig sein, weil sich viele Würmer und Trojaner selbstständig über die Adressverzeichnisse von Outlook oder Outlook Express verschicken. EXE-, VBS-, COM, PIF, oder SCR-Dateien solltest du niemals öffnen.
Tipp: Das Mailen mit Netscape oder Mozilla ist weit ungefährlicher :-)
Deinstalliere DFÜ-Server, wenn du es nicht benötigst. Es dient dazu, dass du über die Telefonleitung eine Verbindung zu einem anderen Rechner aufbauen kannst. Es können sich so andere Rechner über dein Modem auf deinem PC einwählen. Du kannst über START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - SOFTWARE - Register WINDOWS SETUP kontrollieren, ob es auf deinem Rechner installiert ist.
Deaktiviere die Datei- und Druckerfreigabe, wenn es bei dir aktiv ist. Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol NETZWERKUMGEBUNG, das auf dem Desktop liegt, dann auf EIGENSCHAFTEN und DATEI- und DRUCKERFREIGABE.

Damit dich der IE vor dem Surfen warnt, wenn sich über die DATEIFREIGABE auf deiner Festplatte freigegebene Verzeichnisse befinden, klick auf EXTRAS - INTERNETOPTIONEN - Register VERBINDUNGEN und aktivieren: "Vor dem Wählen Systemsicherheit prüfen".

Damit E-Mails grafisch gestaltet werden können, sind die eMail-Programme HTML-fähig. Skripte und ActiveX-Komponenten in solchen Mails können eine Gefahr für deinen PC bedeuten, weil auf diese Weise auch Viren transportiert werden. Skripte und ActiveX-Komponenten sind nämlich kleine Programme, die sich selbstständig laden. Damit das nicht passiert, kannst du die Vorschau in deinem eMail-Programm OE über Ansicht - Layout - Hakerl vor "Vorschau anzeigen" entfernen.

... was daran schuld sein kann, wenn der Bildschirm flimmert oder Farbverfälschungen zeigt?

In den meisten Fällen sind Lautsprecher in der Nähe des Monitors, Überland-Stromkabel oder andere magnetische Objekte schuld. Sorge dafür, dass das Umfeld frei von magnetischen Einflüssen ist.
Quelle: PCgo Nr. 12/2001 S. 77

...noch ein Tipp für alle Handybesitzer:

Eine Masche der Gebühren-Abzocke bei Handy-Besitzern: Das Handy klingelt nur einmal. Auf dem Display bleibt die Nummer des Anrufers zurück. Ungewöhnlich dabei ist die Ziffernfolge. Zum Beispiel: 00686/72050 oder 00674/444 95 10. Die meisten Handy-Kunden werden natürlichneugierig, wer denn da angerufen hätte und rufen zurück. Und genau da wird's teuer! Denn zunächst einmal bleibt man in einer scheinbaren Fehlschaltung hängen und wird so zum Mithörer eines Beziehungsgespräches zwischen zwei Menschen. Spätestens jetzt heißt es "auflegen" - denn der Rubel rollt und rollt. Tatsächlich telefoniert man nämlich mit einem Tonband in der Südsee! Gesprächsgebühren bis zu 40 Cent pro Sekunde! sind dabei keine Seltenheit. Tipp: Keine unbekannten Telefonnummern zurückrufen. Sollte es sich um einen wichtigen Anruf gehandelt haben, wird sich der Anrufer auch von selbst wieder melden.

... was Firefox ist :

Firefox ist ein revolutionärer Browser. Der Seitenaufbau einzelner Webpages kann bis zu 8x schneller erfolgen. Er ist sicherer und hat jede Menge Features, mit denen sich Firefox für jeden individuell anpassen lässt (siehe auch: Features optimal einsetzen) - Menü- und Symbolleiste sind ähnlich wie beim IE.
Beim Surfen merkt Firefox sofort, ob ein Plugin benötigt wird, um die Seite richtig anschauen zu können und lädt es auf Wunsch automatisch runter.
Download hier: http://www.mozilla-europe.org/de/

... dass Google dir ganze Webseiten ins Deutsche übersetzt?

Rechts neben dem Originallink der angezeigten Seiten erscheint ein zusätzlicher Link zur übersetzten Site.

... wie du in Windwos XP die Gruppierung mehrer Fenster eines Programmes in der Startleiste verhindern kannst?

Wenn der Platz in der Startleiste knapp wird, gruppiert Windows mehrere Fenster eines Programmes. Um ein Fenster öffnen zu können musst du extra auf dieses Gruppensymbol klicken. Abschalten kannst du diese Funktion so: Klick mit der rechten Maustaste auf START / EIGENSCHAFTEN / Register TASKLEISTE / ÄHNLICHE ELEMENTE GRUPPIEREN deaktivieren.

... wo du Infos über Hoaxes bekommst?

Es lohnt sich, diese URL öfter mal anzuklicken, denn hier erfährst du mehr über die Hoaxes, die per eMail im Umlauf sind:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
Wenn du regelmäßig über neue Entwicklungen zu diesem Thema informiert werden möchtest, kannst du den kostenlosen Hoax-Info-Newsletter abonnieren.

... welche Schriften du niemals von deinem PC löschen darfst?

Courier - Kleine Schriftarten - Marlett - Modern - MS Sans Serif - MS Serif - Symbol
Quelle: PCgo 3/2001 S. 32

... dass Pilze CDs fressen?

Der Internet-Dienst Heise Online berichtete am 15. Juli 2001, dass spanische Wissenschaftler einen Pilz gefunden haben, der CDs zersetzen kann. Vorteil der Entdeckung: Alte Silberlinge könnten mit Hilfe des Pilzes jetzt kompostiert werden. Private CD-Sammlungen sind aber nicht in Gefahr: Dem Pilz schmecken die CDs erst ab 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent.

... wie du das Symbol "Desktop anzeigen" auf der Startleiste wieder verfügbar machen kannst, wenn es dir abhanden gekommen ist?

Mach mit einem Editor eine Datei mit folgendem Inhalt:
[Shall]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop
Dann speichere die Datei unter:
c:\Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\
als Textdatei unter dem Namen "Desktop anzeigen.scf"   ab!  Mit den Anführungszeichen !!! Danach sollte das Symbol wieder zur Verfügung stehen.

... was die Fehlermeldungen bedeuten, wenn eMails zurückkommen?

User unknown:
Der Name des Teilnehmers (vor dem @) ist unbekannt, vielleicht falsch geschrieben?
Host unknown:
Der angegebene Rechner (nach dem @) konnte nicht gefunden werden. Auch hier kann ein Schreibfehler vorliegen.
Unknown Domain:
Die angegebene Domain des Zielrechners wurde nicht gefunden. Wahrscheinlich ebenfalls aufgrund eines Schreibfehlers. Domain unresolvable; wie "Unknown Domain".
Network unreachable:
Das Netzwerk, dem der Zielrechner angehört, wurde zwar gefunden, konnte aber nicht erreicht werden. Vielleicht ist gerade die Leitung zusammengebrochen.
Connection timed out:
Der angegebene Zielrechner ist zwar gefunden, aber nicht erreicht worden. Ein typisches Übertragungsproblem.
Connection refused:
Der Zielrechner ließ die Übertragung der Nachricht nicht zu. Hier könnte ein Software-Problem dieses Rechners vorliegen. Service unavailable; wie "Connection refused".
Oft handelt es sich nur um ein Problem auf Zeit, probier es noch einmal.

... dass es diese Tastenkombinationen gibt, um Folgendes zu erreichen?

Kopieren: Strg + C (vorher natürlich markieren)
Einfügen: Strg + V (Cursor vorher an gewünschte Stelle setzen)
Ausschneiden: Strg + X  (vorher markieren)
Systemeigenschaften: WinTaste + PauseTaste
Explorer: WinTaste + E
Desktop: WinTaste + D

... dass du übers Internet in alle Länder gratis telefonieren kannst?

Was du dazu brauchst? - Soundkarte in deinem PC und Mikrofon oder ein Headset (sie hallen und pfeifen nicht wie die Boxen) und einen Anbieter, bei dem du dich registrieren lassen musst. Alles, was du zahlen musst, sind die Online-Gebühren!
Hier sind einige Anbieter:
www.dialpad.com  (nur Telefonate in die USA)
www.hottelephone.com  (Telefonate in über 30 Länder)
www.4ecalls.com (mehrere Länder)

... dass Google eine Sammlung aller Logos und Entwürfe hat?

Eine Seite für Google-Fans :-) www.google.com/logos.html

 

... ach und übrigens ... ich übernehme keine Verantwortung für das,
was bei dir auf dem PC passiert, wenn du Dinge ausprobierst, die hier stehen :-)