MAINE COON-Katzen, die natürlichen Schönheiten!

 

Die Enstehungsgeschichte der Maine-Coon Katzen ist genauso unterhaltsam wie unglaubwürdig. Man sagt der Main-Coon Katze nach, dass sie eine Kreuzung aus Katze und Waschbär sei. Das ist natürlich biologisch unmöglich und gar nicht machbar, der schöne "Waschbärschwanz" ließe sich dadurch jedoch leicht erklären . Diesem buschigen Schwanz, der an einen Waschbären (engl. racoon) erinnert, verdankt sie auch einen Teil ihres Namens: Coon. Eine weitere Geschichte besagt, daß ein "Captain Coon" auf seiner Reise nach Amerika einige Katzen auf seinem Schiff mitbrachte, die sich dann mit den einheimischen Katzen verpaarten. Ein weiteres Märchen erzählt, dass Marie Antoinette noch vor ihrer Hinrichtung ihre Flucht aus Frankreich nach Amerika plante, und schon ihr Mobiliar und ihre Katzen vorausgeschickt habe.

Die glaubhafteste Erklärung über die Entstehung der Maine-Coon Katze dürfte aber die sein: Katzen die mit Seefahrern aus frühester Zeit nach Amerika kamen (möglicherweise mit den Wikingern), verpaarten sich mit den einheimischen Katzen und passten sich den harten klimatischen Bedingungen an der Ostküste Nordamerikas an. In der Tat sehen die Norwegischen Waldkatzen den Maine Coons sehr ähnlich. Diese Geschichte dürfte der Wahrheit wohl am nächsten kommen.

1995 jährte sich zum hundertsten Mal die erste offizielle Katzenausstellung Nordamerikas im Madison Square Garden von New York City. Die Katze, welche damals den Titel 'Best in Show' erhielt, war ein Maine Coon namens Cosie. Es war eine brown-tabby Maine Coon und gehörte einer Mrs. Francis R. Pierce.

Die Maine Coon ist eine der schönsten und natürlichsten Katzenrassen Amerikas. Sie entstammt dem US-Staat Maine, wo sie sich durch natürliche Auslese und Anpassung an harte klimatische Bedingungen entwickelt hat. Das dichte, halblange und leicht wasserabweisendes Fell und die kräftigen, gut behaarten Pfoten ließen diese Katze die rauhen Winter Nordamerikas sicher und gut überstehen. Die Maine Coon ist eine sehr große und kräftige Katze, die schon bis zu 10 kg auf die Waage bringen kann, wobei die Mädchen etwas kleiner sind als Kater. Zu beachten ist auch noch die sehr lange Entwicklungszeit der Maine Coon von 3 bis 5 Jahren.

Die Rasse der Maine-Coon Katzen erfreut sich in letzter Zeit immer mehr an Beliebtheit. Kein Wunder, denn das unbeschreibliche Wesen dieser Tiere ist einmalig. Die Größe, Kraft und die Symbiose aus Wildheit und Sanftmut mag es ausmachen dass man von dieser wunderbaren Rasse nie mehr loskommt. Es ist unmöglich sie nicht sofort ins Herz zu schließen. Oft wirken Jungtiere - zeitweise - sehr unproportioniert: extrem riesige Ohren im Verhältnis zum übrigen Kopf, unverhältnismäßig langer Körper auf langen Beinen mit unglaublich großen Pfoten und sehr langem Schwanz. Nichts ist in richtiger Proportion. Geduld muss der stolze Besitzer einer halbwüchsigen Maine Coon schon haben, bis aus dem "hässlichen Entlein" ein "stolzer Schwan" wird. Es kann schon vier (Kater auch fünf) Jahre dauern bis eine Maine Coon sich in ihrer prächtigen Vollendung zeigt. Wenn's dann noch eine Coon im Winterfell mit vollem Kragen ist, wird die Verzauberung der Fans verständlich.

.BACK